Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Die Misereor-Hungertücher - Vortrag zur Ausstellung

Eine Einführung in die Kunst, Kultur und Zeitgeschichte der Hungertücher - Im Dialog mit Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner

Do., 15.06.23 von 19.00-21.00 Uhr
Die Misereor-Hungertücher - Vortrag zur Ausstellung (c) MVG Aachen
Die Misereor-Hungertücher - Vortrag zur Ausstellung (c) MVG Aachen

Seit 1976 präsentiert MISEREOR jedes zweite Jahr zur Fastenaktionszeit ein sogenanntes Hungertuch, das von einer Künstlerin oder einem Künstler aus Afrika, Asien, Lateinamerika oder Europa gestaltet wird.
Das Bildungswerk Rosenheim zeigt alle 22 Hungertücher in der Ausstellung "Auf Tuchfühlung" im Foyer des Bildungszentrums Rosenheim, Pettenkoferstr. 5, 83022 Rosenheim vom 17.4.2023 - 28.7.2023.
Die Ausstellung kann kostenlos zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten (Montag - Freitag von 9 - 16 Uhr) des Bildungszentrums besucht werden.

Prof Dr. Dr. Alexander Lohner führt in die Welt der Hungertücher ein, erzählt von ihrer jeweiligen Theologie, Kultur, Politik und Zeitgeschichte.

Alexander Lohner studierte Philosophie, Theologie und Sozialpsychologie. Er promovierte in Philosophie und Theologie und habilitierte mit einer medizinethischen Arbeit. Er lehrte und lehrt als Dozent an den Universitäten München, Berlin und Kassel. Er veröffentlichte mehrere wissenschaftliche Bücher und Artikel in Zeitschriften und Zeitungen. 2006 wurde er an der Universität Kassel zum Professor ernannt. Er ist u.a. Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg. Beim bischöflichen Hilfswerk Misereor ist er als theologischer Grundsatzreferent engagiert .
Alexander Lohner ist auch Verfasser historischer Romane (Die Jüdin von Trient, 2004, Das Jesustuch, 2006, Octavia. Die Gemahlin Neros, 2013) und Mitbegründer der literarischen Karin-Struck-Stiftung.

MISEREOR hat die Tradition der historischen Hungertücher neu aufgegriffen und ihr in über 40 Jahren weltweite Resonanz verschafft. Meist von Künstler*innen aus dem Süden gemalt, ermöglichen die Misereor-Hungertücher eine Begegnung mit dem Leben und Glauben von Menschen anderer Kulturen. Kunst ist mehr als schöner Schein: Sie ist Element der Gestaltung gemeinschaftlichen Lebens und wesentlicher Teil von Emanzipationsprozessen. Sie ist immer auch Anfrage an uns und unseren Lebensstil.

Kursnummer
21934
Termine
Do, 15.06.2023 19:00-21:00 Uhr
Ort
Bildungszentrum St. Nikolaus, Rosenheim Pettenkoferstraße 5 83022 Rosenheim
Referent/in
Kooperation
Misereor e.V. Regionalstelle München
Gebühr
Keine Gebühr, Spenden willkommen
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern