Kinder mit besonderem Förderbedarf benötigen intensive Begleitung, Handlungskompetenz und geeignete Angebote im inklusiven Alltag. Ob in schwierigen Situationen, in der emotionalen Auseinandersetzung oder der gezielten Einzelintegration - gefragt ist Empathie, Fachwissen und die Fähigkeit Chancen der Teilhabe zu entdecken und zu nutzen.
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte die Kinder in schwierigen Alltagssituationen auffangen, ihre Beobachtungen zielorientiert verwerten und Handlungsstrategien entwickeln wollen.
Inhalte:
Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Impulse zu folgenden Inhalten:
- Grundlagen und geeignete Umsetzung der Einzelintegration im inklusiven Gruppenalltag
- Sensorische Integration fördern, um Wahrnehmungsverarbeitung zu verbessern und Kinder zu unterstützen
- Einsatz von Basaler Stimulation im Alltag um Kinder mit hohem Unterstützungsbedarf anzusprechen
- Rituale und Strukturen gestalten, die Sicherheit, Orientierung und Teilhabe vermitteln
- Gezielte Interventionen zur Deeskalation in Krisensituationen
Ziel der Fortbildung ist es, Fachkräfte dabei zu unterstützen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren, gezielte Interventionen umzusetzen und mehr Sicherheit im Umgang mit komplexen Krisensituationen zu erlangen. Der Austausch und die Reflexion der eigenen Praxis stehen dabei im Mittelpunkt.
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, sowie weiteren Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, die Kinder mit Integrationsbedarf begleiten und Mitarbeiter in heilpädagogischen Einrichtungen.