Kinder unter 7 Jahren sprühen vor Leben, erforschen und erkunden ihre Umgebung, sie leben ihre Emotionen aus. Innerhalb von Sekunden können sie zwischen Freude und Frustration wechseln.
Neben diesen Verhaltensweisen erleben wir in unserem pädagogischen Alltag oftmals auch Verhaltensweisen wie Impulsivität, Aggression, Ängstlichkeit, Schüchternheit, Trotz und Widerstand. Eltern ziehen uns zu Rate, ob dieses herausfordernde Verhalten noch der "Norm" entspricht, oder eine Verhaltensauffälligkeit vorliegen kann.
"Die Natur will, dass Kinder Kinder sind, bevor sie zum Erwachsenen werden", schreibt schon der große Pädagoge Jean Jacques Rousseau.
Heute zeigt uns gerade die Neurowissenschaft auf, dass das Gehirn von Kindern noch in einem unreifen Stadium ist.
Auf wissenschaftlicher Grundlage und anhand des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Dr. Gordon Neufeld werden wir in diesem Kurs die Eigenschaften, Bedürfnisse, Probleme und die Entwicklungsschritte der Kinder unter 7 Jahren beleuchten.
Sie werden in diesem Kurs eine "Landkarte" an die Hand bekommen, mit der Sie Verhaltensweisen der Kinder entwicklungspsychologisch einordnen können. Diese "Landkarte" wird Ihnen helfen ihren pädagogischen Alltag noch entwicklungsfördernder gestalten zu können.