Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

DORFGESPRÄCH! - Also, WIR haben uns ja grade noch gefehlt.

Fortbildung zum/zur Dialogmoderator/-in

Donnerstag, 27.06.19 um 09.30 Uhr - Freitag, 28.06.19 bis 16.30 Uhr
DORFGESPRÄCH! - Also, WIR haben uns ja grade noch gefehlt. © Dorthe Winter-Berke
DORFGESPRÄCH! - Also, WIR haben uns ja grade noch gefehlt. © Dorthe Winter-Berke

Im Jahr 2017 fand das Modellprojekt "DORFGESPRÄCH!" in den Gemeinden Halfing und Schonstett statt und wird derzeit in Eiselfing durchgeführt. An drei Abenden führten Bürger/-innen werteorientierte Dialoge über ihr Dorf, ihre Perspektiven und gemeinsamen Ideen für die Zukunft. In einem ungewöhnlichen und offenen Rahmen konnten neue Begegnungen zwischen Alt und Jung, Neuzugezogenen, Alteingesessenen, Zugewanderten, Vereinsvertretern, Einzelpersonen und Gemeindevertretern erlebt werden. Gemeinsamkeiten aber auch Reibungspunkte kamen zur Sprache und Anstöße für eine "Dorferneuerung in den Köpfen" wurden gegeben.
Daraus resultierend bieten wir nun zum Ansatz und der Methodik des Projekts eine dreimodulige Fortbildung für Ehrenamtliche, Gemeindevertreter und Hauptamtliche an, die im Landkreis Rosenheim einen Anstoß zu neuen Dialogen geben möchten, um einen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Integration vor Ort zu geben. Idealerweise nehmen Teams aus einem Ort teil, um sich im Verlauf der Fortbildung unterstützen zu können.

Das erste Modul gibt einen vertieften Einblick in Hintergrund, Ansatz und Methodik des Projekts. Neben Inputs werden methodische Bausteine praxisorientiert erprobt und in Teams Möglichkeiten der eigenen Umsetzung vor Ort erarbeitet. Eine methodische Handreichung mit Unterlagen, Arbeitsblättern und handhabbaren Methodenbausteinen bildet Grundlage der eigenen Weiterarbeit.
Das zweite Modul wird selbstorganisiert in Teams durchgeführt. Ziel ist es, vor Ort einen Anstoß zu einem integrativen Dialog zu geben und/oder bestehende Projekte / Gruppen vor Ort mit dem Ansatz des "Dorfgesprächs" zu beraten und zu unterstützen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Hospitation bei der Durchführung des Dorfgesprächs in der Modell-Gemeinde Eiselfing.
Weitere Informationen zum bisherigen Projektverlauf finden sich unter www.dorfgespraech.net sowie vimeo.com/dorfgespraech.





Kursnummer
18275
Termine
Do, 27.06.2019 09:30-16:30 Uhr Fr, 28.06.2019 09:30-16:30 Uhr
Ort
Pettenkoferstraße 5 83022 Rosenheim
Referent/in
  • Dr. phil. Christian Boeser, Moderation, Vorstand im Gesellschaftswissenschaftlichen Institut München Dr. phil. Christian Boeser
  • Florian Wenzel, Leitung Florian Wenzel
Kooperation
Caritas, Gesellschaftswissenschaftliches Institut München (GIM) für Zukunftsfragen, Finanzierung als Modellprojekt durch die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) Bonn
Gebühr
Inkl. Verpflegung, Getränke sowie Seminarunterlagen. Reisekosten können nicht erstattet werden.
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern