Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Online: Weil Gerechtigkeit in der Katholischen Kirche sein soll

Vortrag, Lesung und Gespräch mit dem Priester und Kirchenaktivisten Burkhard Hose

Do., 12.05.22 von 19.00-20.30 Uhr
Reihe: KBW digital
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Online: Weil Gerechtigkeit in der Katholischen Kirche sein soll (c) pixabay
Online: Weil Gerechtigkeit in der Katholischen Kirche sein soll (c) pixabay

Das Verbot des Vatikans des Frauenpriestertums, aber auch der Segnung homosexueller Paare im vergangenen Jahr sowie vor allem die aktuelle Kampagne #OutinChurch machen deutlich, dass die Katholische Kirche ein Diskriminierungsproblem hat, welches im 21. Jahrhundert realitäts- und lebensfern erscheint. Umso wichtiger ist es, dass es immer mehr Personen innerhalb der Kirche gibt, die die diskriminierenden Strukturen und den oft menschenverachtenden Umgang der Katholischen Kirche an den Pranger stellen. Burkhard Hose ist einer dieser Menschen. 2021 setzte er sich mit einer Unterschriftenaktion aktiv gegen das Verbot der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ein und schloss sich im Januar dieses Jahres der Kampagne "Out in Church - Für eine Kirche ohne Angst" an. Zudem veröffentlichte er mit der Benediktinerin Sr. Philippa Rath das Buch "Frauen ins Amt", in dem sie die progressive Sichtweise von 100 Kirchenmännern - Bischöfen, Priestern, Diakonen, Ordensleuten und Laien aus mehreren Generationen und aus dem gesamten deutschen Sprachraum, darstellen. In seinem Vortrag wird Burkhard Hose aus diesem Buch einzelne Passagen lesen, aber auch seine eigenen Erfahrungen als Kirchenvertreter mit Ungerechtigkeit und Diskriminierungen aufgrund von Geschlecht und sexueller Orientierung schildern.

- Online-Angebot: Erforderlich ist ein Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang.
- Den Zugangslink zum Online-Kurs erhalten Sie per E-Mail von uns spätestens am Tag der Veranstaltung
- Eine genaue Anleitung und ein Erklärvideo zu Zoom sowie weitere Online-Angebote finden Sie auf unserer Homepage unter
www.bildungswerk-rosenheim.de/index.php.

Kursnummer
20795
Termine
Do, 12.05.2022 19:00-20:30 Uhr
Ort
Mitmachen von überall 83022 Rosenheim
Referent/in
  • Burckhard Hose, Hochschulpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde in Würzburg und Buchautor Burckhard Hose
Kooperation
KBW digital (Anbietergemeischaft für digitale Bildung der KBWs Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Miesbach und Rosenheim)
Gebühr
  • Gebühr 8,00 EUR
  • Gebühr pro Paar 12,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern