Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Einfach anfangen - Lebensmittel- und Verkehrswende

Vortrag und Gespräch mit Jörg Alt SJ - Ein Jesuitenpater klebt sich auf die Straße und holt Essbares aus dem Abfallcontainer

Mi., 28.06.23 von 11.00-12.30 Uhr
Reihe: Einfach anfangen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Einfach anfangen - Lebensmittel- und Verkehrswende © nicholassumner@icloud.com
Einfach anfangen - Lebensmittel- und Verkehrswende © nicholassumner@icloud.com

Der Jesuitenpater Jörg Alt holte essbare Lebensmittel aus Abfallcontainern der Supermärkte. Anschließend meldete er seine Straftat der Polizei. Er will eine Gesetzesänderung erzwingen, um Lebensmittelverschwendung zu beenden und armen Menschen Zugang zu Essen zu sichern.
Im August 2022 klebte sich Jörg Alt mit Aktivisten der "Letzten Generation" auf den Nürnberger Altstadtring, zwei Wochen später fuhr er mit ihnen ohne Ticket Straßenbahn, um so die Verkehrswende zu beschleunigen.
Ein Priester und Mönch wird dreimal zum Straftäter und riskiert Gefängnis: Was soll das? Darf er das? Warum macht er das?

Der Referent: P. Dr. Jörg Alt SJ ist Philosoph, Theologe, Soziologe und Aktivist am Jesuitenzentrum für die soziale und ökologische Transformation. Zu dem Vortrag und Gespräch sind Interessierte und Schüler*innen der Oberstufe an Rosenheimer Schulen eingeladen.
Kooperationspartner sind die Kath. Jugendstelle Rosenheim sowie das Schüler- und Studentenzentrum Rosenheim.

Kursnummer
21371
Termine
Mi, 28.06.2023 11:00-12:30 Uhr
Ort
Bildungszentrum St. Nikolaus, Rosenheim Pettenkoferstraße 5 83022 Rosenheim
Referent/in
Kooperation
Schüler- und Studentenzentrum Rosenheim
Gebühr
Eintritt frei
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern