Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Paulus schreibt den Gemeinden

Seine Botschaft verstehen - Vortragsimpulse - Lektüre - Gespräch

Mi., 14.12.22 von 19.30-21.00 Uhr

Vierzehn Briefe werden in der Bibel Paulus zugeschrieben. Davon sind nur sieben sicher von ihm selbst verfasst - unter Mitarbeit von Freunden. Zwischen 50 und 60 n. Chr. entstanden, sind sie die ältesten Texte des Neuen Testaments. Sie lassen die Person des Paulus und das Leben der urkirchlichen Gemeinden lebendig werden.
Paulus wurde als Apostel Jesu Christi für die Heidenvölker bekannt - und blieb doch zeitlebens Jude. Er missionierte vor allem in Kleinasien und Griechenland, wo er christliche Gemeinden gründete und begleitete. Als Jude war er davon überzeugt, dass der Glaube an Jesus Christus einen neuen Zugang zum Gott Israels eröffnete. Dieser Zugang stand nun auch den Heidenvölkern offen. In seinen Briefen reflektiert Paulus die grenzüberschreitende Bedeutung Christi und wendet dies auf Lebenssituationen von Gemeinden an.
Manche empfinden die Paulusbriefe wegen ihrer oft komplizierten Sätze und schwieriger theologischen Argumentationen als schwer lesbar. Wir wollen an diesem Abend exemplarisch Texte aus seinen Briefen lesen, seine zentralen Themen erfassen und Impulse für christliche Gemeinden heute suchen.

Keine Anmeldung erforderlich.

Kursnummer
21566
Termine
Mi, 14.12.2022 19:30-21:00 Uhr
Ort
Pfarrheim Hl. Dreifaltigkeit Kolbermoor Rainerstraße 6 83059 Kolbermoor
Referent/in
Gebühr
  • Gebühr 5,00 EUR
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern