Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Die Klöster des Isarwinkels

Samstag, 16.03.19 von 09.20-20.00 Uhr

Wir erleben die uralte Kulturlandschaft vom Irschenberg bis zur Isar, in der auch drei Klöster ihre Pforten für uns öffnen. Von der hübschen Wilpartinger Wallfahrtskirche aus haben wir einen herrlichen Blick über unser Ausflugs-Gebiet. "Mutterpfarrkirche des Isarwinkels" ist Königsdorf, das seine letzte Prägung in einem ungewöhnlichen späten Rokoko bekam. Die großen kirchlichen Kostbarkeiten der Gegend sind die drei Klöster Tegernsee (Sonderöffnung: die malerisch gelegene prachtvolle hochbarocke Klosterkirche mit den Fresken des Vaters der Brüder Asam) - Reutberg (Mittagessen in dem berühmten Bräustüberl - Sonderöffnung: ungewöhnliche marianische Kloster-kirche) - Schäftlarn (in der Klosterkirche zogen so bedeutende Künstler wie F. Cuvilliés und J.M. Fischer, J.B. Zimmermann und J.B. Straub alle Register kurfürstlich-bayerisch geförderter Kirchen-kunst des 18. Jh.). Im Ausklang des Tages wird uns die Befestigungsanlage Birg über dem Isar-Hochufer, das beeindruckendste Bodendenkmal zwischen München und den Alpen, deutlich machen, dass menschliche Kultur an der Isar schon im frühen Mittelalter schützende Zuflucht fand.

Kursnummer
17942
Termine
Sa, 16.03.2019 09:20-20:00 Uhr
Treffpunkt
Irschenberg Parkplatz Autobahn-Raststätte 83737 Irschenberg
Referent/in
  • Stefan Ellenrieder M.A., Leitung, Historiker, Historiker Stefan Ellenrieder M.A.
Kooperation
Bayerische Gemeinschaft für Geschichte und Kunst
Gebühr
  • inkl. Busfahrt, Eintritte und Führungen 52,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern