Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Der Geist weht, wo er will..." - Anregungen für eine christliche Spiritualität heute

Donnerstag, 21.03.19 von 20.00-22.00 Uhr

Das viel gebrauchte Wort "Spiritualität" ist heute in vieler Mund. Es scheint das Wort vom Glauben fast abgelöst zu haben. Spiritualität wird oft mit einem Versprechen verknüpft, einer Sehnsucht nach Tiefe, Gelassenheit, Erfahrung. Nicht wenige Menschen bezeichnen sich selbst als spirituell, aber nicht als religiös. Was das genau meint, bleibt vielfach offen. Bei näherem Hinsehen zeigt sich eine unübersehbare Fülle an Deutungen, Inhalten, Übungsfeldern. Dabei lohnt die Frage: Woher kommt dieser noch verhältnismäßig junge Begriff eigentlich und was ist seine ursprüngliche Bedeutung? Der Vortrag geht dieser Frage nach und zeigt exemplarisch Schätze der christlichen Spiritualität auf, die auch heute kostbar sind, sichtbar im konkreten Tun und Wirken geisterfüllter Menschen.

Kursnummer
18109
Termine
Do, 21.03.2019 20:00-22:00 Uhr
Ort
Pfarrheim Schwabering Dorfstr. 1 83139 Schwabering
Referent/in
  • Dr. Thérèse Winter, Referent, Regens Wagner, Stiftung der Dillinger Franziskanerinnen
  • Kurt Kantner, Moderation, Dipl.-Ing. (FH)
Kooperation
Pfarrverband Prutting-Vogtareuth
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern