Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Geld macht Klima: Ein Green New Deal für Europa und unsere Region? ABGESAGT

Mi., 29.04.20 von 19.30-21.00 Uhr
Reihe: Anders leben, dank fairem Wirtschaften?
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Geld macht Klima: Ein Green New Deal für Europa und unsere Region? ABGESAGT (c) Anneliese Kunz-Danhauser
Geld macht Klima: Ein Green New Deal für Europa und unsere Region? ABGESAGT (c) Anneliese Kunz-Danhauser

Wer Klimaziele verfolgt, macht die Rechnung oft ohne den Wirt, nämlich unser Geldsystem. Solange dieses auf Wachstum und Rendite programmiert ist, läuft es wie im Rennen zwischen Hase und Igel: Die Hasen als Klimaschützer*innen bemühen sich um Maßnahmen, aber die "Geld-Igel" haben in dieser Zeit schon deutlich mehr an Umwelt zerstört. Egal, wie schnell der Hase läuft, der Igel ist schon da. Es lohnt sich also, das Geldsystem näher zu betrachten und Reformansätze dahingehend zu untersuchen, ob sie geeignet sind, die gesamte Wirtschaft klimafreundlicher auszurichten. Wie müssten solche Regeln und Insitutionen gestaltet sein? Auf nationaler und globaler Ebene gibt es bereits Vorschläge, die unter dem Schlagwort "Green New Deal" Wellen schlagen. Wäre eine solche kollektive Vereinbarung auch auf regionaler Ebene möglich? Anhand von Währungsexperimenten zeigen Beispiele aus aller Welt, dass Veränderungen von Verhalten durch eine Änderung von Geldregeln unterstützt werden. Das Geld wird damit zu einer "Krücke", die ähnlich hilfreich sein könnte wie ein Kompass oder ein Navigationssystem.

Kursnummer
18928
Termine
Mi, 29.04.2020 19:30-21:00 Uhr
Ort
Bildungszentrum St. Nikolaus, Rosenheim Pettenkoferstraße 5 83022 Rosenheim
Referent/in
  • Christian Gelleri, Referent, Mitarbeiter bei Chiemgauer und Klimabonus
Kooperation
Gesellschaftspolitisches Forum
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern