Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Keiner lebt für sich allein!? Eigene Mitverantwortung in der Gemeinde

Do., 24.09.20 von 18.00-21.00 Uhr
Reihe: Gut gerüstet im Ehrenamt - Fortbildungen für ehrenamtliche Seniorenbeauftragte
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Keiner lebt für sich allein!? Eigene Mitverantwortung in der Gemeinde Doerthe Winter-Berke
Keiner lebt für sich allein!? Eigene Mitverantwortung in der Gemeinde Doerthe Winter-Berke

Seniorenbeauftragte wissen um die Herausforderungen, im ländlichen Raum Mobilität, Versorgung und soziale Einbindung aufrecht zu erhalten. Oft stehen sie an der Schnittstelle zwischen Gemeinde, Bürger*innen, Verwaltung und Wohlfahrtsorganisationen. In einem Input und kleinen Interaktionen fragen wir: Was ist mein Selbstverständnis als Seniorenbeauftragte/r? Bin ich Helfer*in, Stratege, Netzwerker*in, engagierte Einzelkämpfer*in? Wie gelingt es, andere und mich selbst zu motivieren, meine Aufgabe als selbstverständlichen Beitrag zum Miteinander in der Gemeinde zu verstehen? Welche vielleicht auch ungewöhnlichen Partner können mir helfen, meine Aufgabe mit Freude und Blick in die Zukunft zu gestalten? Und nicht zuletzt: Wie gehe ich Konflikte und Widerstände an und achte auch auf mich selbst? Neben diesen Fragen werden auch Möglichkeiten der professionellen Begleitung und Unterstützungsstrukturen im Landkreis Rosenheim aufgezeigt.

Kursnummer
18708
Termine
Do, 24.09.2020 18:00-21:00 Uhr
Ort
Landratsamt Rosenheim Wittelsbacherstr. 53 83022 Rosenheim
Referent/in
  • Florian Wenzel, Referenten Florian Wenzel
  • Jürgen Laupheimer
Kooperation
Landratsamt Rosenheim
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern